Radtouren Leidringer-Gästehaus

Wir bieten Ihnen Radstrecken von 10km bis 100km zum Nachfahren. Noch nicht alle Strecken sind fertig. Wir vervollständigen die Strecken nach und nach. Falls Sie Fragen oder Anmerkungen zu den Strecken haben - bitte per EMail an info@leidringer-gaestehaus.de

Zurück zur Gästehaus-Homepage

Hier in Kürze: Impressionen von den Strecken!

Stausee-Runde (Schömberg)

Länge / Steigungen 26,0 Kilometer, 225 Höhenmeter
Befahrbar mit: E-Bike, Tourenrad, Mountainbike
Interessant: Schiefererlebnis in Dotternhausen (mit Gaststätte), Fosilienmuseum im Zementwerk Dotternhausen, Stausee in Schömberg (Badestrand, Bootsverleih, Kiosk, Gaststätten)
Kurzbeschreibung: Sie fahren vom Gästehaus durch die Siedlung in Richtung Osten bergauf. Oben dann rechts auf den Ortsverbindungsweg abbiegen und dann genau 4km immer dem Weg entlang - zuerst geteert, dann feiner Schotter - dann wieder geteert. Sie sehen rechts das Panorama der Schwäbischen Alb.

Dann rechts abbiegen in Richtung Wasserturm (gut sichtbar). Die Hauptstraße queren und dann rechts auf den Radweg abbiegen (am Wasserturm vorbei). Nach ca. 200m links Richtung Waldhof (Radwegschild) abbiegen. Immer dem Radweg entlang in Richtung Dormettingen/Schömberg.

Am Ortsausgang Dormettingen liegt rechts die Einfahrt zum Schiefererlebnis (Sie können dort einen Halt machen). Die Strecke geht aber geradeaus nach Dotternhausen (Zementwerk voraus). Im Holcim-Zementwerk ist auch ein Fosilienmuseum.

Die B27 überqueren (Richtung Ort) und gleich nach 50m rechts in Richtung Schömberg (Radweg vorhanden). Vor Schömberg an der Palmbühl-Kapelle vorbei, geht es dann hinab zum Stausee. Vor dem Staudamm (über den die Autostraße führt) links abbiegen!

Sie fahren direkt am Wasser den Stausee entlang (der See liegt rechts). Beim Gasthof Ölmühle fahren Sie scharf rechts (an der Eisstockbahn vorbei) und gelangen auf dem Radweg ins Schömberger-Industriegebiet. Hier rechts fahren um in die Innenstadt von Schömberg zu gelangen.

Dort fahren stehen Sie vor der B27 und fahren links. Dann gleich nach 50m (beim Cafe Baier) fahren Sie rechts und die nächste Abzweigung wieder rechts in Richtung Dautmergen.

Dies ist eine normale Autostraße mit wenig Verkehr - (es gibt kein Radweg!). In Dautmergen rechts über die Schlichembrücke und nach der Brücke gleich links in Richtung Leidringen.

400m nach Dautmergen rechts fahren und 200m später links fahren (Richtung Leidringen).

Nun nach ca 80m aber sofort wieder nach rechts die Steigung auf dem schmalen Ortsverbindungsweg nehmen (nicht dem Radwegschild folgen - dieses zeigt nach links - warum auch immer?)

Der Weg führt an das Leidringer Sportgelände und den Espelsee (ca. 3km). Unten auf der Hauptstraße links abbiegen und dann gleich den Radweg nehmen der rechts entlang der Hauptstraße führt.

Der Radweg hört 150m vor Leidringen auf. Entweder Sie fahren noch kurz auf der Hauptstraße oder links über die Siedlung ins Ort rein.
Karte Karte der Stausee-Runde Karte vergrößern (in neuem Fenster)