Spaziergänge / Wandern

Im Moment bauen wir parallel zu den Radtouren auch Spaziergänge und Wandertouren rund um das Leidringer-Gästehaus aus.

Zurück zur Gästehaus-Homepage

Hier in Kürze: Impressionen von den Strecken!

Wanderung Rund ums Dorf

Länge / Steigungen: 8,7 Kilometer, 115 Höhenmeter
Interessant: Natur, Grillplatz, Wildobst-Lehrpfad, Gastronomie
Kurzbeschreibung: Sie folgen der Erzinger Straße ortseinwärts. An der Hauptkreuzung geradeaus in die Rottweiler Straße.

Dann direkt vor dem Gasthaus Sonne rechts vorbei und dann raus aus dem Ort und dem Weg mehrere hundert Meter folgen. Dann rechts den Schotterweg nehmen (nicht geradeaus laufen!). Nach ca. 200m überqueren Sie leicht versetzt die Trichtinger Straße und folgen dem Schotterweg geradeaus.

Sie überqueren den Ortsverbindungsweg Leidringen-Brittheim und danach den Ortsverbindungsweg Leidringen-Bickelsberg. Nach wie vor geradeaus.

Nun überqueren Sie die Hauptstraße Leidringen-Rosenfeld. An der nächsten Kreuzung geradeaus und an der folgenden Kreuzung links abbiegen (Isinger Straße, Sie laufen wieder vom Ort weg).

Diesem Weg folgen Sie ca. 600m. Dann biegen Sie rechts ab in einen unscheinbarer Schotterweg, der dann schnell in einen Betonspurweg übergeht.

Der Weg teilt sich (links Schotter, rechts Wiesenweg). Wir nehmen den Wiesenweg steil bergauf.

Oben sind wir auf dem Buchberg und biegen auf dem asphaltierten Weg rechts ab. Dann biegen wir gegenüber von der Grillstelle nach links ab. Durch die Senke hindurch und dann hinunter.

Unten verzweigt sich der Schotterweg nach halbrechts und halblinks. Wir nehmen den linken Weg und dann immer geradeaus. Wir überqueren die Autostraße Leidringen-Erzingen. Es folgt ein asphaltierter Feldweg. Diesem folgen wir dann.

Wir überqueren die Straße Leidringen-Täbingen. Unser Weg ist immer noch asphaltiert. An der folgenden Kreuzung rechts abbiegen Richtung Ort. Sie kommen nun im Ort auf auf die Täbinger Straße und gehen zunächst 50m geradeaus.

Nun rechts in die Unterweilerstraße und dann gleich wieder rechts halten in die Vogtsgasse (Schild Anlieger frei). Nun immer geradeaus.

Sie kommen an der Pizzeria Leidringer-Stüble vorbei (liegt links). Da Sie die Strecke und praktisch geschafft haben, raten wir hier zur Einkehr.

Vom Leidringer-Stüble sind es nur noch drei Gehminuten zurück ins Gästehaus.

Die Strecke eignet sich auch als Radstrecke mit jedem Fahrrad (außer Rennrad). Den kurzen aber steilen Wiesenweg auf den Buchberg muss man evtl. schieben.

Karte Karte der Wanderung Rund ums Dorf Karte vergrößern (in neuem Fenster)